St. Lucy Foundation: Lichtblicke für Sehbehinderte in hilfsbedürftigen Regionen

Freitag, 24. Juni 2016

Die Saint Lucy Foundation ist eine unabhängige, selbständige Schweizer Stiftung. Sie wurde von einem engagierten und heute pensionierten Schweizer Ärzteehepaar ins Leben gerufen, um weltweit mittellosen Sehbehinderten Hilfe anzubieten.

Klicken Sie hier, um die Website der Saint Lucy Foundation zu besuchen.

Text

Klicken Sie hier, um die Website der Saint Lucy Foundation zu besuchen.

Zielsetzung

Die 2013 gegründete Saint Lucy Foundation hat sich zum Ziel gesetzt, möglichst vielen Menschen aus den bedürftigsten Regionen der Welt ihre Sehkraft zurück zu schenken respektive zu schärfen sowie die Prävention und Therapie von Augenkrankheiten zu verbessern.

Hierzu führt sie Operationen durch, liefert Medikamente, bildet einheimisches Personal aus, arbeitet mit anderen Organisationen zusammen und finanziert und/oder unterstützt medizinische Einrichtungen im Rahmen des Stiftungszwecks.

Ein gesundes Sehvermögen kann der erste wegweisende Schritt zurück in ein autonomes, selbstbestimmtes Leben bedeuten. Geben wir – zusammen – möglichst vielen benachteiligten Menschen diese Chance.

Finanziell

Im Clubjahr 2016/2017 hat unser Club einen Betrag aus der Gemeindienstkasse sowie die Einnahmen aus einem Golf-Charityturnier der St. Lucy Foundation ausbezahlt.

Im Clubjahr 2017/2018 werden die Einnahmen aus dem Golf-Charityturnier von Rotary Golf Innerschwyz sowie aus der Golf Schweizermeisterschaft IGFR der Stiftung zugute kommen.

Und für das Clubjahr 2018/2019 wird ein District Grant zu Gunsten der St. Lucy Foundation geprüft.

Bericht

Im Frühling 2017 hat die Stiftung im entlegenen Momella in Tansania (einem kleinen Dorf zwischen dem Mount Meru und dem Kilimanjaro) in Zusammenarbeit mit der Organisation «Afrika Amini Alama» ein Augenambulatorium eröffnet und einen Optiker angestellt. In der gesamten Region gab es bisher keine einzige Behandlungsmöglichkeit für Augenerkrankungen. Es erschien der Stiftung dringend, den sehbehinderten Menschen Hilfeleistungen anzubieten und so in einer bedürftigen, abgelegenen Region den Menschen ihre Sehkraft zurück zu schenken respektive diese wieder zu schärfen.

Partnerclubs

Küssnacht-Rigi-Meggen